Katholische Kirche Weissenthurm

Auf den folgenden Seiten sehen Sie Aufnahmen der Katholischen Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit in Weissenthurm. Die ursprünglichen Glasmalereien wurden größtenteils im Krieg zerstört. Einige Fragmente wurden um 1970 in der heutigen Fassung eingebaut. Die acht Langhausfenster thematisierten die acht Seligkeiten. Als Heilige wurden überwiegend die vierzehn Nothelfer dargestellt.

Die Aufnahmen wurden dem VVV von der Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jh. e.V. in 41068 Mönchengladbach zu Verfügung gestellt – hierfür unser herzlicher Dank.

Zur Bildergallerie

Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jh. e.V.
Winkeln 66
D-41068 Mönchengladbach
Tel. 02161-952767
E-Mail: stiftung_glas@t-online.de/
dr.jansen-winkeln@glasmalerei-ev.de
Internet: www.glasmalerei-ev.de